Mitglied werden
FSSV Karlsruhe e.V.

Das DFB-Mobil zu Gast am Ring!

Endlich geht das Training draußen auf dem Rasen wieder los! Nach einigen Monaten in der Halle war die Vorfreude sicherlich in allen Teams ähnlich groß. Für unsere E-Mädchen stand direkt in einer der ersten Trainingseinheiten etwas ganz besonderes auf dem Plan: Ein Training mit dem DFB-Mobil.

Was ist das DFB-Mobil eigentlich? Im Prinzip ein Bulli vollgepackt Bällen und Trainingsmaterial und außerdem einem lizenzierten Trainer:innenteam. Vor Ort auf dem eigenen Trainingsplatz wird dann mit dem Team ein Training mit dem gewünschten Schwerpunkt durchgeführt. Ziel ist es, den Vereinstrainer:innen, die im Ehrenamt oft ohne Trainerausbildung tätig sind, neue Impulse und Tipps für die Trainingsgestaltung zu geben, für Fragen bereit zu stehen und auch an Weiterbildungen heranzuführen. Eine tolle Aktion des DFB, um Weiterbildung der Trainer:innen und das Training des eigenen Teams unmittelbar miteinander zu verknüpfen.

Am späten Freitagnachmittag ging es also los: Lena und Patrick begrüßten die Mädels zu dieser besonderen Einheit und erklärten kurz, was sie in ihrem DFB-Mobil alles dabei haben und was sie für heute geplant haben. 

Nach dem Aufwärmspiel ging es schnell in die erste Übung. Hier galt es, durch das kurzfristig angesagte Hütchentor einer bestimmten Farbe zu dribbeln, dann vorbei an den Verteidigerinnen und die Aktion noch mit einem Torabschluss zu belohnen. Das klappte schnell und so wurden die Hütchentore für mehr Schwierigkeit kurzerhand nach Namen der Nationalspielerinnen benannt. 

Dribbling, Ruhe am Ball, Torabschluss und auf der anderen Seite das Reagieren auf die Angreiferin und mutiges Verteidigen wurden gleichzeitig geschult. Diese Übung wird das Team in Zukunft sicher häufiger integrieren!

In der nächsten Variation stand das Überzahlspiel mehr im Fokus. Zwei Angreiferinnen versuchten gegen eine Verteidigerin das Tor zu schießen. Wann spiele ich den Ball am besten ab? Wie nutze ich einen schnellen Konter aus? Was ist das beste Timing im Passspiel? Wie verteidige ich in Unterzahl? In den ersten Durchgängen probierten die Mädels erstmal aus und bekamen dann in einer kurzen Pause nochmal wertvolle Tipps dazu. Diese machten sich in der darauffolgenden Spielform gleich bemerkbar. Im Funino-Format ging es los im Überzahlspiel 2-1. Mit jedem Torabschluss durfte sich das verteidigende Team um eine Spielerin verstärken. Die Mädels entwickelten dabei kreative Spielzüge, um auch aus einer deutlichen Unterzahl Vorteile zu erspielen. Wie so oft im Fußball: Kreativität, Mut und Ruhe am Ball waren hier der Schlüssel zum Erfolg. 

Nach einer kurzen Pause ging es dann noch in das obligatorische Abschlussspiel. Die Kräfte waren schon sichtlich aufgebraucht, aber alle gaben nochmal richtig Gas und spielten die eine oder andere tolle Aktion heraus. 

Neben einem großen Lob für die talentierten Mädels gab es am Ende zusätzlich noch eine  Hausaufgabe. Allerdings eine, über die sich alle freuten: “Heute Abend spielt die Frauen Nationalmannschaft um die Olympiaqualifikation gegen Frankreich. Anpfiff ist zwar erst um 21 Uhr, aber das solltet ihr euch auch alle anschauen!” 

Klar, eine einzelne Trainingseinheit bewirkt erstmal noch keine Fußballwunder. Aber die Mädels hatten großen Spaß und konnten, genau wie ihre beiden Trainerinnen, eine Menge mitnehmen und lernen. Die einzelnen Übungen werden sicher auch in den nächsten Wochen immer wieder Teil der Trainingseinheiten und vielleicht ja auch am Spieltag schon bald erfolgreich zum Einsatz kommen! 

Ein großes Dankeschön geht an Lena und Patrick für die Durchführung des Trainings! Wir freuen uns schon jetzt auf einen zweiten Besuch im nächsten Jahr!