Mitglied werden
FSSV Karlsruhe e.V.

Eine Trainingseinheit im Footbonaut

Vorneweg: Ein großes Dankeschön an die TSG 1899 Hoffenheim für die Möglichkeit, eine Trainingseinheit im Footbonaut zu absolvieren. Danke an Nadine Rolser für die tolle Betreuung im Footbonaut und Danke an Marc Rodriguez für die Athletik-Einheit. Danke an Sarah Böser und Daniel Uthmann für die Gastfreundschaft, außerdem an die Spielerinnen Sarai Linder, Gia Corley und Franziska Harsch für den Überraschungsbesuch und den spannenden Einblick in den Alltag der TSG-Frauen!

Wer hätte das gedacht?

Als wir im Frühjahr 2021 aktiven Frauenfußball bei der FSSV ins Leben gerufen haben, hatten wir eine Handvoll Zusagen und nicht wenig Skepsis vor uns. Nach knapp zwei Jahren und mit fast 40 Spielerinnen waren wir heute bei der Frauenmannschaft der TSG 1899 Hoffenheim zu Gast. Was ein Erlebnis! Wie kam es dazu?

Das Partykomitee unserer Mannschaft machte sich in Eigeninitiative auf die Suche nach spannenden Unternehmungen und stieß im September auf das Spiel der Hoffenheimer Frauen gegen den VfL Wolfsburg. Mit elf Spielerinnen ging es in die Sinzheimer Arena, mit im Gepäck die große Überraschung: Beim Gewinnspiel im Rahmen des Kartenvorkaufs bei der TSG haben wir eine Trainingseinheit im Footbonaut gewonnen. Footbowas?

Die Zukunft des Fußballtrainings

Der Footbonaut ist ein Trainingsraum, bei dem die Spielerinnen aus verschiedenen Positionen Bälle zugespielt bekommen und diese in Zielfeldern versenken müssen. Unter anderem werden damit Handlungsschnelligkeit, Passgenauigkeit, Interaktionsgeschwindigkeit und Interaktionsintelligenz trainiert. Das System wird in Deutschland lediglich bei Borussia Dortmund und der TSG 1899 Hoffenheim eingesetzt, beim FC Bayern München wird eine abgewandelte Variante verwendet. Der Footbonaut wird regelmäßig von allen Mannschaften der TSG benutzt und ist eigentlich immer ausgebucht, deswegen schätzen wir uns sehr glücklich, dass wir die Trainingseinheit unter Anleitung von Co-Trainerin Nadine Rolser durchführen durften.

Neben Nadine war auch Atheltiktrainer Marc Rodriguez vor Ort und führte eine kleine Einheit für Koordination und Technik durch. Die kleinen, aber effektiven Übungen haben sichtlich Spaß bereitet und helfen, im nächsten Spiel besser und schneller zu agieren: „Das Athletiktraining war ganz anders als erwartet, trotz unterschiedlichen Niveaus nimmt jede Spielerin lehrreiche Hinweise von Marc mit!“ Das Highlight war für unsere Spielerinnern aber definitiv der Footbonaut: „Nadine hat uns motiviert angewiesen und uns jede Frage dazu beantwortet. Gerne wäre ich noch länger geblieben, wir hatten super viel Spaß.“

In Zweiergruppen ging es in den Käfig und nach einer einfachen Einführungsrunde durften sich unsere Spielerinnen eigene Einstellungen wünschen. Flache Anspiele, die in die oberen Feldern geschossen werden mussten, hohe Anspiele, die flach verwandelt werden mussten. Es war spannend, die Bandbreite der Möglichkeiten zu sehen und zu unserem Glück kamen drei Spielerinnen der TSG vorbei. Gia führte uns eindrucksvoll vor, wie die Profis den Footbonaut benutzen. Ohne akustische Hilfe mussten die Bälle in alle Richtungen verteilt werden. Die Aufgabe hat sie mit Bravur erfüllt – sogar in Socken! Währenddessen standen Sarai und Franzi uns Rede und Antwort, gaben Einblick in den Alltag der Mannschaft und erkundigten sich neugierig nach der Entstehungsgeschichte unseres Teams. Ein wertvoller Austausch, bei dem wir viel lernen konnten. Für uns war das sicher nicht der letzte Besuch bei der TSG und wir schauen voller Vorfreude auf die nächsten Heimspiele im neuen Jahr!