Der größte Vorteil daran, dass die Sommerferien vorbei sind? Endlich starten auch im Jugendfußball wieder die Spieltage! Für die FSSV trat an diesem Wochenende zum ersten Mal die neu gegründete Mädchenmannschaft im Spielbetrieb an. Ein großer Dank geht vorweg an die Sparkasse Karlsruhe, die das neu gegründete Team mit einem Trikotsatz ausgestattet hat.
Den gesamten Sommer trainierten die Mädels fleißig, lernten sich kennen, übten Torschuss, Taktik und Fußballregeln und hatten dabei jede Menge Spaß. Je näher der erste Turniertag rückte, desto größer wurde auch die Vorfreude. Die Abschlussspiele im Training wurden nochmal intensiver, die neuen Trikots wurden verteilt, die neue Kapitänin beglückwünscht und der gemeinsame Motivationsspruch ausgedacht. Alles und alle waren also mehr als bereit. Nervosität oder Angst war keiner der Spielerinnen anzusehen. Vielmehr überwogen die unbändige Vorfreude und das Selbstbewusstsein ins eigene Team.
Bei schönstem Sonnenschein lud der TSV Palmbach fünf Teams zum ersten Turniertag ein. Unsere Mädels erwischten den perfekten Start in den Tag. Mit viel Konzentration entschieden sie ein enges, umkämpftes Spiel gegen Durlach-Aue verdient für sich.
Voller Euphorie startete das Team ins zweite Spiel gegen Palmbach. Mit tollen Spielzügen kombinierten sich die Mädels über den Platz und schossen ein Tor nach dem anderen. Jedes der Tore wurde vom gesamten Team gleichermaßen bejubelt. Doch auch die Mädels aus Palmbach verdienen hier noch ein Lob: Sie gaben bis zum Abpfiff nicht auf und konnten den Ball durch tolle Aktionen ebenfalls verdient ein paar Mal im Tor versenken.
Die Siegesserie hielt leider nicht an. In Spiel drei ging es gegen Odenheim. Den Rückstand holte das Team zwar fast wieder auf, verlor dann aber dennoch knapp. Die Gegnerinnen waren gut miteinander eingespielt und wussten, wo ihre Stürmerin die Pässe am besten gebrauchen kann. Auch körperlich wurde dieses Spiel deutlich intensiver. Aber kein Problem für unsere Mädels. Sie hielten stark dagegen, motivierten sich gegenseitig und lobten sich für jede erfolgreich verteidigte Situation.
Zum Abschluss des Tages ging es noch gegen das Team aus Etzenrot. Auch in diesem Spiel ging es heiß her. Die Zweikämpfe wurden von beiden Seiten immer intensiver. Die größeren Spielanteile und die bessere Chancenverwertung blieb aber bei Etzenrot. Ein großer Respekt geht hier an unsere Mädels, die sich davon nicht einschüchtern ließen. Fehlten die Anspielstationen, suchten die Mädels nach Lösungen, fanden immer wieder Zeit kurz neue Absprachen zu treffen und schafften es immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor.
Enttäuschte Gesichter sah man nach dem Abpfiff nur kurz. Der Stolz über das erste Turnier war allen Mädels schnell wieder anzusehen. Und stolz darf das gesamte Team auch definitiv sein! Wenige Wochen seit dem ersten gemeinsamen Training ein Turnier als so gutes Team zu bestreiten ist keine Selbstverständlichkeit. Egal wie hitzig die Spielsituationen waren, jede im Team blieb fair, klatschte bei den Gegnerinnen nach Abpfiff ab und lobte und motivierte die eigenen Mitspielerinnen.
Mädels, ihr macht das richtig toll! Weiter so! Wir sind sehr stolz, euch im Verein zu haben und freuen uns auf viele weitere Fußballtage mit euch!